Entspannen im Biovitalhotel Sommerau
© Biovitalhotel Sommerau

Gesund und entspannt aus dem Wellnessurlaub

„Alles was wir brauchen, um gesund zu bleiben, hat uns die Natur reichlich geschenkt“, wusste schon Sebastian Kneipp. Er nutzte die Heilkraft des Wassers, um das Immunsystem zu stärken. Wohltuende Wasseranwendungen in Verbindung mit Entspannungselementen machen demnach einen Wellnessurlaub zur Erholung pur.

Wie neu geboren

Ein gutes Beispiel für ein umweltfreundliches Wellnesshotel ist das BioVitalHotel Sommerau. Es liegt inmitten von Wald, Wiesen, Wasserläufen und Almlandschaften auf dem Sonnenpalteau St. Koloman, 30 Kilometer südlich der Stadt Salzburg. Hier kann man gut zur Ruhe kommen und sich auf das Wesentliche orientieren. Der Betrieb der Familie Neureiter hat bereits 1999 als erster Tourismusbetrieb im Land Salzburg das Österreichische Umweltzeichen erhalten. „Für uns war es damals schon ganz selbstverständlich, im Einklang mit der Natur zu arbeiten, das entspricht einfach unserer Philosophie“, sagt Anna Maria Neureiter. „Wir haben den Betrieb schon vorher nach den Umweltzeichen-Richtlinien geführt und mussten fast nichts mehr umstellen. Nachhaltigkeit wird einfach immer wichtiger und auch unsere Gäste schätzen die nachhaltige Ausrichtung unseres Hauses.“

300 m² SPA Bereich und zahlreiche Angebote für Entspannungstechniken und Yoga bringen den Geist zur Ruhe und den Körper in Form. Für die Kosmetikbehandlungen wird nur Biokosmetik verwendet. „Bei uns sind sogar die Hand- und Badetücher aus Bio-Baumwolle“, betont Anna Maria Neureiter.

Gesund essen fällt leicht, wenn die Lebensmittel aus biologischer und regionaler Produktion stammen.

Einem erholsamen Urlaub im Umweltzeichen Hotel steht nichts mehr im Wege. Umgeben von feinen Düften und sanfter Wärme – und natürlich gutem Essen - finden Körper und Seele wieder ihr Gleichgewicht.
Infos: www.biohotel-sommerau.at