Statements on the Austrian Ecolabel

For over 30 years, the Austrian Ecolabel has been a guarantor of high environmental standards and quality. Read here what companions and licensees have to say about the state Ecolabel:

30 Jahre Österreichisches Umweltzeichen Logo

30 years of the Austrian Ecolabel - the green anniversary year 2020!

We care about the environment and the future of man and nature - for 30 years with great commitment and enthusiasm. Celebrate with us and become active for Austria, for Europe, for our earth!

 

 

Nutzen des Umweltzeichens

Benefits and effects of the Austrian Ecolabel

The benefits and effects of the Austrian Ecolabel are very different and diverse depending on the guideline and product. Get suggestions from our experts and exemplary companies!

The green world of the Ecolabel

It is 30 years since the Hundertwasser logo was established as the Austrian Ecolabel. 30 years in which a lot has happened and the Ecolabel has left clear green traces.

© Congress Centrum Alpbach

The focus on people

The Austrian Ecolabel has made the issue of sustainability in our industry a personal experience for organisers and participants. With the Austrian Ecolabel, the Congress Centrum Alpbach has successfully established itself as a green meeting destination. My personal environmental tip: You can push the energy efficiency of a building to the limit, you can use the best regional products and also optimise the travel logistics, you can have the most sophisticated waste management concept and all kinds of certifications and at the same time make a serious mistake: Forgetting the people who are behind all these measures.
Georg Hechenblaikner, Congress Center Alpbach

© ÖW/Specht

Austria is a responsible and attractive tourism destination

Today's guests expect not only quality but also sustainable management and responsible use of natural resources. The strict guidelines of the Austrian Ecolabel not only create transparency and thus orientation for our guests - they also make an important contribution to positioning Austria as a responsible and attractive holiday destination.
Petra Stolba, Austrian National Tourist Office

Harmony of nature and art

Friedensreich Hundertwasser is not only one of the most successful Austrian artists, but was also a pioneer in the field of ecology and sustainability. Hundertwasser experimented with green roofs and placed trees in facades. With the Austrian Ecolabel, he united our deep longing for an art that is not uniform.
Bettina Leidl, Kunst Haus Vienna

© Fotostudio Wilke

Green congresses are possible!

The Austrian Ecolabel has created awareness: among organisers, who are awarded for their environmentally conscious and sustainable actions, and thus also among participants. Therefore, it is particularly important for us as a certification body to inspire our organisers to hold green meetings. My personal environmental tip: Holding large international congresses as Green Meetings is of course a special challenge. But if everyone involved acts in concert - especially the venue, caterers and stand builders - it can be done.
Dr Susanne Baumann-Söllner, Austria Center Vienna

Stimmen zum Umweltzeichen

Seit über 30 Jahren ist das Österreichische Umweltzeichen ein Garant für hohe Umweltstandards und Qualität. Lesen Sie hier WegbegleiterInnen und  Lizenznehmer zum staatlichen Umweltsiegel sagen:

30 Jahre Österreichisches Umweltzeichen Logo

30 Jahre Österreichisches Umweltzeichen- das grüne Jubiläumsjahr 2020!

Uns liegt die Umwelt und die Zukunft von Mensch und Natur am Herzen- seit 30 Jahren mit großem Engagement und Begeisterung. Feiern Sie mit uns und werden Sie aktiv für Österreich, für Europa, für unsere Erde!

 

 

Festeranstaltung Umweltzeichen
© Umweltzeichen

Nachlese und Videos 30 Jahre Festveranstaltung

Vielen Dank fürs Mitfeiern bei unserem Jubiläum! Falls Sie beim Livestream oder vor Ort nicht dabei sein konnten, können Sie die Videos der Veranstaltung nun zeitunabhängig nachsehen.

Nutzen des Umweltzeichens
© Umweltzeichen

Nutzen und Effekte des Österreichischen Umweltzeichens

Die Nutzen und Effekte des Österreichischen Umweltzeichens sind je nach Richtlinie und Produkt sehr unterscheidlich und vielfältig. Holen Sie sich Anregungen von unseren Experten und Vorzeigeunternehmen!

Fronaschütz Gallup
© Umweltzeichen

30 Jahre Österreichisches Umweltzeichen: 23 % kaufen umweltfreundlich ein

Anlässlich der Jubiläumsveranstaltung am 20. Oktober 2020 präsentierte das Gallup Institut eine aktuelle Studie zu Bekanntheit und Einfluss des Umweltzeichens auf Kaufentscheidungen.

 

Die grüne Welt des Umweltzeichens

30 Jahre ist es her, dass das Hundertwasser-Logo als Österreichisches Umweltzeichen etabliert wurde. 30 Jahre, in denen sich viel getan hat und das Umweltzeichen deutliche grüne Spuren hinterlassen hat.

© Congress Centrum Alpbach
© Congress Centrum Alpbach

Der Mensch im Focus

Das Österreichische Umweltzeichen hat das Thema Nachhaltigkeit in unserer Branche für Veranstalter und Teilnehmer persönlich erlebbar gemacht. Mit dem Österreichischen Umweltzeichen konnte sich das Congress Centrum Alpbach erfolgreich als Green Meeting Destination etablieren. Mein persönlicher Umwelttipp: Man kann die Energieeffizienz eines Gebäudes bis ins letzte Detail ausreizen, man kann die besten regionalen Produkte verarbeiten und auch die Anreiselogistik optimieren, man kann das ausgefeilteste Abfallwirtschaftskonzept und alle möglichen Zertifizierungen vorweisen und zugleich einen gravierenden Fehler machen: Die Menschen vergessen, die hinter all diesen Maßnahmen stehen.
Georg Hechenblaikner, Congress Center Alpbach

© ÖW/Specht

Österreich ist ein verantwortungsvolles und attraktives Urlaubsland

Der Gast von heute erwartet im Urlaub neben Qualität auch immer stärker nachhaltiges Wirtschaften und einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Die strengen Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens schaffen nicht nur Transparenz und damit Orientierung für unsere Gäste - sie leisten auch einen wichtigen Beitrag, Österreich als verantwortungsvolles und attraktives Urlaubsland zu positionieren.
Petra Stolba, Österreich Werbung

Harmonie von Natur und Kunst

Friedensreich Hundertwasser ist nicht nur einer der erfolgreichsten österreichischen Künstler, sondern war auch ein Vordenker im Bereich Ökologie und Nachhaltigkeit. Hundertwasser experimentierte mit Grasdächern und setzte Bäume in Fassaden. Mit dem Österreichischen Umweltzeichen vereinte er unsere tiefe Sehnsucht nach einer Kunst, die nicht gleichförmig ist.
Bettina Leidl, Kunst Haus Wien

© Fotostudio Wilke
© Fotostudio Wilke

Grüne Kongresse sind möglich!

Das Österreichische Umweltzeichen hat Bewusstsein geschaffen: bei Veranstaltern, die für ihr umweltbewusstes und nachhaltiges Agieren ausgezeichnet werden, und damit auch bei den TeilnehmerInnen. Daher ist es uns als Zertifizierungsstelle besonders wichtig, unsere Veranstalter für die Abhaltung von Green Meetings zu begeistern. Mein persönlicher Umwelttipp: Internationale Großkongresse als Green Meetings abzuhalten ist natürlich eine besondere Herausforderung. Aber wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen – insbesondere Location, Caterer, und Messestandbauer - dann ist auch das machbar.
Dr. Susanne Baumann-Söllner, Austria Center Vienna