© Kufsteinerland

Direktvermarktung und regionale Produkte: Kaiserweis'

Initiative in der region Kufstein zur Präsentation und professionellen Vermarktung von Direktvermarktern und regionaler Produkte.

Kaiserweis' ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Genussbetrieben der Region Kufstein und Umgebung, Untere Schranne und Kaiserwinkl. Ziel ist es, Betriebe der Region bei der Präsentation des Betriebes und der professionellen Vermarktung von hochwertigen, regionalen Produkten und Leistungen zu unterstützen, vorhandene Ressourcen zu bündeln und zielgerichtet mit Gastronomie, Tourismus und Abnehmerinnen/ Konsumenten von Regionalprodukten zu vernetzen.
Gemeinsam mit Partnerbetrieben aus Landwirtschaft, Gastronomie und der regionalen Produktverarbeitung wurde eine Plattform zur Vermarktung regionaler Produkte und Leistungen entwickelt.

Das Projekt steht für hochwertige Qualität aus der Region. Die Vielfalt aus Fauna und Flora spiegelt sich im Facettenreichtum kleinstrukturierter Landwirtschaft wider.

https://www.kaiserweis.at/

Genussradrunden

Besucher und Besucherinnen der Region können in drei Radrunden das Projekt erleben.
Kaiserweis Genussradrunden: Synergie aus Regionalität, Kulinarik, Kultur, Natur und Sport. Dabei gibt es verschiedene Themenschwerpunkte „Genuss & Kultur“, „Kaiserweis´Pur“, „Genuss & Handwerk“.

Genussrouten

In wie weit trägt das Projekt zur Nachhaltigkeit in der Region bei?

Durch die starke Vernetzung der regionalen Produzent*innen und Handwerker*innen kann das, was es schon in der Region zu entdecken gibt, vor den Vorhang geholt werden. Dabei geht es aber nicht nur um eine reine touristische Ausrichtung, sondern vor allem auch um die einheimische Bevölkerung, deren Bewusstsein für Regionalität gestärkt werden soll und muss. So kann die Wertschöpfung langfristig und saisonunabhängig in der Region gesteigert werden. Die Produzent*innen verzeichnen durch die Plattformtätigkeit und die gemeinsame Bewerbung hohe Umsatzsteigerungen. Der nächste Schritt ist es nun, die Gastronomie mit den lokalen Produzent*innen zu koordinieren. Erste Pilotprojekte werden bereits gestartet.

Was waren die größten Hürden – was ging leicht? Wie lange dauert es, bis so ein Projekt fertig ist?

Das Projekt Kaiserweis‘ entstand durch bestehende Vereine der regionalen Produzenten in Kooperation mit den TVBs. Es wurde als LEADER-Projekt 2017 eingereicht. Im Vorhinein gab es bereits ein 2-Jähriges Projekt um den Grundstein für die Plattform für regionale Produzent*innen zu legen. Der Zeitaufwand ist also enorm.

Finanzierung?

Die Kosten sind einerseits durch die LEADER-Förderung und andererseits durch Gemeinden und die TVBs getragen. Die Kosten belaufen sich auf rund 150.000€ für eine geringfügige Koordinationsstelle, Markenbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Werbebudget, als auch Betriebsportraits (Bild und Text) für die Vereinsmitglieder.

Welche Partner braucht man dazu?

Regionalmanagement, TVB`s, Gemeinden