Umweltheldin
© bmnt

Das nachhaltige Büro- Heldenhaft gut!

Sei ein Umweltheld, sei eine Umweltheldin im Büro! Das ist das neue Motto des Österreichischen Umweltzeichens und der Initiative "Clever einkaufen fürs Büro"!
Es gibt sie die Umwelthelden- und -heldinnen und es werden immer mehr. Sie unterstützen eine Bürokultur für mehr Umweltschutz. 

Das nachhaltige Büro – heldenhaft gut!

Sei ein Umweltheld, sei eine Umweltheldin im Büro, das ist das neue Motto von Clever einkaufen fürs Büro. Und die Umwelt freut sich! - eine Initiative des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus in Kooperation mit dem Österreichischen Papierfachhandel.

Werden auch Sie eine Umweltheldin oder Umweltheld und unterstützen eine Bürokultur für mehr Umweltschutz.

Denn Nachhaltigkeit im Büro braucht Heldinnen und Helden auf allen Ebenen, von der Organisationsassistentin über den Einkauf bis in die Chefetage. Das grüne Büro ist ein ganzheitliches Konzept, das von der Büroeinrichtung über Bodenbeläge, Reinigung, von Computerzubehör bis zu Schreibtischaccessoires reicht.

Recycling-Papier oder Ökostrom zu verwenden, liegt schon im Trend. Auf weniger Plastik-Müll, Papierreduktion und schadstoffarme Möbel, Bürogeräte oder Reinigungsmittel zu achten und dabei Produkte mit dem Österreichischen Umweltzeichen bevorzugt zu verwenden, rückt nun stärker in den Fokus. Es braucht jene, die sich aktiv dafür einsetzen. Schritt für Schritt kann so der Arbeitsplatz umweltfreundlicher gestaltet werden, nicht nur zum eigenen Vorteil, sondern für alle die im Büro arbeiten, auch für ihren Arbeitgeber. Mehr Nachfrage nach umweltfreundlichen, gesunden und sicheren Produkten wird Hersteller dazu motivieren, das Angebot im Sinn der Nachhaltigkeit auszuweiten.

Machen wir unsere Arbeitsplätze gemeinsam nachhaltiger und verändern wir unsere Umwelt zum Besseren.

„Sei ein Umweltheld, sei eine Umweltheldin im Büro“

Zu diesem Motto wurden im Auftrag des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus Videoclips angefertigt. Alle Interessierten sind eingeladen, ihre Mails oder Internetseiten mit diesen Videoclips und den Umwelttipps zu verlinken oder sie in den „Sozialen Medien“ zu teilen.

www.umweltzeichen.at

www.bueroeinkauf.at