Hypo Meeting Götzis Sprint Damen
© Michel Fisquet TeamFoto

Hypomeeting Götzis goes Green – gleich zweifach

Sportveranstaltungen können sehr viel in Richtung Nachhaltigkeit bewegen. Dass das auch bei Großveranstaltungen funktionieren kann, zeigte die 48. Auflage des Hypomeeting Götzis/Vorarlberg, das als erste Sportgroßveranstaltung das Umweltzeichen für Green Events erreichte und nach Umweltzeichen „Green Producing“ Standard produziert und übertragen wurde.

Abläufe auf dem Prüfstand

Der gelungenen Zertifizierung als Green Event ist ein intensiver Prozess vorausgegangen, in dem bestehende Abläufe und Angebote auf unterschiedlichsten Ebenen im Sinne der Nachhaltigkeit auf den Prüfstand gestellt wurden. Die größten Veränderungen waren in der Gastronomie sichtbar, es wurden ausschließlich Mehrweggeschirr und -besteck, Gläser und Mehrwegflaschen aus Glas verwendet, um Müll zu vermeiden und weitestgehend auf Plastik zu verzichten. Außerdem lag der Fokus noch stärker auf regionalen und saisonalen sowie Bio-Produkten. Ein gelungenes Beispiel die Mehrwegflachen des regionalen Drinks "VOÜS", die an mehreren Sammelstellen zurückgegeben werden konnten. "Die Besucher:innen hatten wirklich Freude am Verzicht auf PET-Flaschen" sagt Julia Weger vom Büro "Wegweiser", die die Veranstaltung fachlich begleitet und beraten hat.

Sammelstelle VO ÜS Flaschen
© Julia Weger
sammelwagen VO ÜS Flaschen
© Julia Weger

Kostenlose Anreisemöglichkeit mit dem öffentlichen Verkehr

Bei Großveranstaltungen macht die An- und Abreise der Teilnehmenden den größten Anteil am CO2 -Fußabdruck aus. Daher sind umweltfreundliche Anreisemöglichkeiten für ein Green Event ein Muss-Kriterium. Das Hypomeeting Götzis brachte es auch hier auf den Punkt und ermöglichte allen Zuschauer:innen die kostenlose Anreisemöglichkeit mit dem öffentlichen Verkehr (Bus und Bahn) aus ganz Vorarlberg sowie von den Grenzbahnhöfen. Das kostenlose Ticket für An- und Abreise konnte ganz einfach online gelöst werden. Mehr als 500 Fahrradabstellplätze standen insgesamt beim oder nahe des Stadions für sportlich Ankommende zur Verfügung. "Die Fahrradabstellanlagen waren heillos überfüllt, nächstes Jahr brauchen wir unbedingt mehr – die Wiese neben dem Stadion wurde kurzerhand zum Radparkplatz!" so Frau Weger. Auch vor Ort konnte man sich leicht ohne Auto bewegen: alle Side Events und Unterkünfte waren zu Fuß oder mit dem öffentlichen Verkehr einfach erreichbar.

„Dem Organisationskomitee des Hypomeetings war es ein Anliegen, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Deshalb wurde für das Mehrkampfmeeting in Götzis ein Maßnahmenpaket geschnürt, um die Veranstaltung zukunftsfit zu machen. Wir sind stolz darauf, dass wir als erste sportliche Großveranstaltung mit dem „Österreichischen Umweltzeichen für Green Events“ ausgezeichnet wurden und hiermit eine Vorreiterrolle einnehmen". erklärt Michael Radl, ehrenamtlicher Green Event Beauftragter des Hypomeeting Götzis.

Fahrradabstellplatz Hypo Meeting Götzis
© Julia Weger

Viele Maßnahmen sind oft unsichtbar

„Wir praktizieren einige der erforderlichen Kriterien bereits seit mehreren Jahren; andere wiederum waren eine große Herausforderung, insbesondere in der Gastronomie. Umso größer ist nun die Freude, diese Auszeichnung erhalten zu haben“, ergänzt Alexandra Giesinger, OK-Präsidentin.

Natürlich sind bei einer Veranstaltung auch viele Maßnahmen und Arbeiten im Hintergrund notwendig, die nicht so leicht öffentlich wahrgenommen werden. Dazu gehörten zum Beispiel ein umfassendes Abfallkonzept und die Messung der getroffen Maßnahmen um die Abfallmengen zukünftig noch weiter zu vermeiden, die Erhebung von und Konzepte zur Senkung des Strom- und Wasserverbrauchs oder die Verringerung von Transportwegen durch Beschaffung in der Region.

Hypo Meetign Götzis Speerwurf
© Michel Fisquet TeamFoto

Nachhaltigkeit ist auch sozial

Daher hatte die Veranstaltung auch außerhalb der klassischen Umweltmaßnahmen etwas zu bieten: Volunteers versuchten, Menschen mit Beeinträchtigung einen angenehmen Aufenthalt im Stadion zu ermöglichen. Assistenzhunde waren vom Hundeverbot im Stadion ausgenommen und Assistenzpersonen erhielten kostenfreien Eintritt.

Veranstaltungen werden mit dem „Österreichischen Umweltzeichen für Green Events“ nur dann ausgezeichnet, wenn sie in verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeit entsprechende Maßnahmen umsetzen. Die geprüften Bereiche umfassen Mobilität und Klimaschutz, Unterkünfte, die Veranstaltungs- und Sportstätte, Beschaffung und Abfallmanagement, Catering und Gastronomieangebote, Kommunikation, soziale Aspekte sowie die Veranstaltungstechnik. Ein Teil der Maßnahmen ist verpflichtend umzusetzen, für weitere werden Punkte vergeben. Nur bei Erreichen einer Mindestpunktzahl wird das Umweltzeichen für Green Events vergeben. Nachhaltigkeit | Hypomeeting Götzis (meeting-goetzis.at)

Hypo Meeting Götzis Fan
© Michel Fisquet TeamFoto

Gratulation der Sportlandesrätin

Auch Sportlandesrätin Martina Rüscher war von der Auszeichnung beeindruckt und gratulierte den Veranstaltern und betonte deren Vorreiterrolle und das inspirierende Engagement für Nachhaltigkeit.

Produktion und Übertragung nach Umweltzeichen-Standards für Green Producing

Wenn ein Event dieser Größe auch medial nach außen getragen wird, sind auch Produktion und Technik ein wesentlicher Umweltfaktor. Um also das Ganze umfassend abzurunden, erfolgte auch die Produktion der Fernsehendung durch den ORF sowie online als Livestream nach dem Umweltzeichen „Green Producing“ Standard. Damit ist ein Standard für zukünftige Sport-Übertragungen vorgelegt und ein Schwerpunktprojekt des Green Events Austria Netzwerks realisiert worden. Die Umsetzung der Veranstaltung als Green Events hat dabei viele Voraussetzungen und Synergien für eine erfolgreiche Green Production geschaffen. Zusätzlich sind folgende Maßnahmen besonders erwähnenswert: akkubetriebene Drohnen ersetzten Hubschrauber bei Luftaufnahmen, der Stromverbrauch wurde gemessen, um weitere Optimierungspotenziale zu erkennen, für Interviews war praktisch keine Beleuchtung notwendig, da das Tageslicht ausreichend war (in Einzelfällen wurden nur LED Kameraleuchten verwendet).