Willkommensbanner c4u
© ACB | Thomas Grundschober

Die Convention4u – wenn Tagungsprofis nachhaltig tagen

Jährlich veranstaltet das Austrian Convention Bureau die Convention4u als Tagungslabor für die Branche um in allen Bereichen kreative Maßstäbe zu setzen und Beispiel für andere Tagungen zu sein. Seit 2010 ist die Veranstaltung durchgehend mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert – heuer fand sie in Schladming statt.

Die Mitarbeiter:innen des Austrian Convention Bureau sind natürlich wahre Expert:innen – für die geläufigen Tagungsthemen und „meeting architecture“ sowieso, aber auch mit unglaublich viel Know How bei Spezialthemen – zum Beispiel Green Meetings. War es doch das ACB, das 2010 die Idee eines Umweltzeichens für Veranstaltungen auf den Weg gebracht hat und federführen daran beteiligt war!

Jedes Mal anders

Da jede Convention4u einzigartig ist, gibt es auch bei der Umweltzeichen-Zertifizierung als Green Meeting jedes Mal neue Herausforderungen. Die Convention4u wandert durch die Bundesländer und Kongresszentren und so unterschiedlich die Umstände sind, so flexibel muss das Team auch auf die Gegebenheiten reagieren.

Partnerwahl

Dieses Mal fand die Tagung im Congress Schladming statt und hatte damit einen - im wahrsten Sinne des Wortes - ausgezeichneten Partner zur Seite. Denn das Kongresszentrum ist einerseits mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tagungslokalitäten zertifiziert und bietet so bereits eine gute Basis für ein ressourcenschonendes Meeting wie Sonnenstrom, Energie- und Wassersparende Anlagen. Andererseits hat das Congresszentrum auch die Lizenz erworben, Green Meetings durchzuführen und kennt so die Bedürfnisse dieser Kund:innen besonders gut.

Auch in Bezug auf die Unterkünfte hat es das ACB in Schladming gut getroffen: mit drei umweltzertifizierten Hotels im Angebot, konnte man sich als Teilnehmer:in gar nicht falsch entscheiden und so einen Beitrag zur Umweltentlastung leisten. Darüber hinaus motivieren solche Veranstaltungen die Betriebe, sodass sich weitere Hotels in Schladming und Umgebung in der Vorbereitung auf das Umweltzeichen befinden.

Eine umweltfreundliche Anreise war relativ leicht zu bewerkstelligen - Schladming ist sehr gut an die Bahn angebunden und die ausführlichen Informationen in den Tagungsunterlagen sowie die gemeinschaftlich organisierten Fahrten zu Side Events haben dazu beigetragen, dass ein großer Teil der Gäste auch öffentlich angereist ist.

© ACB | Thomas Grundschober

Apropos Side Events

Ein ganz besonders Geschick des ACB besteht darin, regionale Partner:innen und Anbieter:innen ins Boot zu holen. Am ersten Abend konnte man daher die hoch interessante Arbeitswelt der Lodenmanufaktur Steiner 1888 kennenlernen. Kombiniert mit flüssigen und festen Schmankerln aus der Region in lockerer Atmosphäre war es ein gelungener Einstieg in die Tagung. Am zweiten Nachmittag war Outdoor Session auf der Planai geplant, denn in der Natur lernt und netzwerkt es sich besonders gut. Leider musste der 2. Teil dann wegen Gewitter ins Innere der Schafalm verlegt werden, aber das und sogar ein halbstündiger Stromausfall hat der guten Stimmung keinen Abbruch getan.

© ACB | Thomas Grundschober

Sozial nachhaltig

Neben vielen offensichtlichen Maßnahmen, die der sozialen Nachhaltigkeit zugeordnet werden können, wie ausgefallene Charity Aktionen mit regionalem Mehrwert, gelingt es dem Team des ACB auch immer, einen besonderen Aspekt ganz ohne Aufsehen einzubringen: Das Wohlergehen der Teilnehmer:innen wird auf vielen kleinen und großen Ebenen gefördert und so ein attraktives Lern- und Begegnungsumfeld geschaffen.

© ACB | Thomas Grundschober

Liebe zum Detail

Dass der grüne Faden durchgehend gezogen wurde, merkte man auch an vielen Kleinigkeiten: regional erzeuge Kürbiskern-Kekslein als Wilkommensgeschenk waren in Papiersäckchen verpackt, die Verpflegung am Buffet war rein vegetarisch, in jedem Vortragssaal stand frisches Leitungswasser zur Verfügung.

Nach so vielen Jahren hat die Convention4u ihren Platz in der Umweltzeichen hall of fame wirklich verdient und wir sind gespannt, welche Herausforderungen nächstes Jahr gemeistert werden!