Privatkindergarten Schmetterling Neustift

Rathstrasse 6-8
1190 Wien
Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzKG 013

„Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.“
(Hans Christian Andersen, dänischer Märchendichter)

Wir vom bilingualen Privatkindergarten Schmetterling wollen, dass sich Ihre Kinder bestmöglich entfalten können. Das Glück und das Wohlergehen der uns anvertrauten jungen Menschen ist der Maßstab unserer täglichen Arbeit. In einem Klima von Vertrauen, Offenheit und Freude unterstützen wir Kinder in ihrer individuellen Entwicklung. Eine wertschätzende Haltung ist uns ganz besonders wichtig.

Ihre motorischen Fähigkeiten können die Kinder bei uns in hellen und gut ausgestatteten Gruppenräumen, einem extra Bewegungsraum und in großzügigen Gärten und Parks trainieren. Unsere GruppenpädagogInnen verfügen über eine Reihe von Zusatzqualifikationen, wie Montessori oder sensorische Integration. Auch eine erfahrene Logopädin und Ergotherapeutin gehören zum Team. Großen Wert legen wir auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Die Speisen werden täglich mit viel Liebe frisch zubereitet.

Wir bieten Vollzeitbetreuung in deutscher und englischer Sprache an. Internationalität und Weltoffenheit zählen zu den Prinzipien, auf die wir stolz sind. In unseren vier Kindergärten betreuen wir Kinder aus über 40 Nationen.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Auf ganz spielerische Art, frei nach Friedrich Schiller “die Natur zu unserem Freund machen”, vermitteln wir im Kindergarten den verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde und die faszinierende Vielfalt von Natur und Landschaft. Damit entsteht wie von selbst auch ein Stück Identität sowohl mit dem jeweiligen Heimatraum als auch mit der Natur selbst.

Neben den Naturerlebnissen werden auch weitere Themenschwerpunkte wie Ernährung und Gesunderhaltung, Energieeinsparung, Müllvermeidung sowie Mobilitätsaspekte etc. beleuchtet. Im Rahmen der ins Leben gerufenen Umweltwoche und natürlich im Kindergartenalltag wollen wir gezielt mit den verschiedensten Aktivitäten Bewusstsein für eine nachhaltige Entwicklung schaffen.

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

Wir wünschen uns für uns und unsere Kinder eine intakte Natur mit vielen Grünflächen, Spielplätzen, Fahrradwegen etc. damit wir uns austoben können und langfristig gemeinsam wachsen. Das Umweltzeichen ist für uns wichtig, weil es der Bewusstwerdung jedes Einzelnen dient. Für uns alle steht ein gemeinsames und res­sour­cen­scho­nendes Miteinander im Vordergrund.