IGV Bildung (Innovative Gemeinschaft Voralpenland)

Klosterstraße 11
4553 Schlierbach
Oberösterreich, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzBE 026

Die Innovative Gemeinschaft Voralpenland (IGV) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz an der Landwirtschaftlichen Fachschule Schlierbach (OÖ). Wie der Name schon verrät, gilt es Innovationen in der Tierhaltung , insbesondere für Weidegänse, Geflügel in Freilandhaltung, Schafe für Pflegemaßnahmen in der Bio-Christbaumerzeugung zu forcieren und die Mitglieder fachlich zu unterstützen. Auch der Obstbau und die Direktvermarktung gehören zu unseren Themen. Als Bildungseinrichtung mit sehr flacher Struktur und Hierarchie, guter Vernetzung und ständigem Know-How Austausch  hat sich der IGV seit jeher der Nachhaltigkeit verschrieben.

 

Bei mehr als 40 Millionen Kilogramm importierten Geflügelfleisch, wird  bewusst, wie wichtig unsere Tätigkeit in der Aus- und Weiterbildung der Erzeuger in Österreich für eine nachhaltige Entwicklung der Landwirtschaft ist. Die Selbstversorgungsquote bei Geflügel (81 % bei Eiern und 70 % bei Geflügelfleisch)  ist in Österreich bei weitem nicht erreicht, insbesondere werden Geflügel und deren Produkte aus der Freilandhaltung und Biolandwirtschaft stärker nachgefragt.

 

Die IGV ist ganz stark mit den Kunden der landwirtschaftlichen Urproduktion verbunden. Die Auswirkungen der Bildungsarbeit sind immer schwer zu messen, allerdings gibt uns die starke Nachfrage nach unseren Kursangeboten eine gute Bestätigung. Die Zertifizierung mit dem Umwelt- und Qualitätsmanagement Gütesiegel nach ISO Typ I – dem Österreichischen Umweltzeichen für Bildungseinrichtungen, ist es uns gelungen, unsere Bildung für Nachhaltige Entwicklung auch international anerkannt zu bekommen.

 

Für uns ist es selbstverständlich, im eigenen Wirkungsbereich (Bürogeräte, Papiereinkauf, Auswahl Kursstandorte) auf ökologische und sozial verträgliche Produkte zu setzen und möglichst wenig Verkehrsaufkommen zu erzeugen.

 

Folgende Maßnahmen werden laufend umgesetzt:

  • Verwendung von Büropapier mit Umweltzeichen
  • EDV Geräte mit Energystar, TCO Label
  • Kursstandorte nach der Herkunftsregion der Teilnehmer auswählen
  • Ermäßigte Tarife oder kostenlose Teilnahme für Schüler

 

Vereinsphilosophie


Die IGV versteht sich als lernende Organisation.
Unser Erfolgsprinzip heißt Aufmerksamkeit.
Wir sind sensibel für die Bedürfnisse anderer.
Wir managen, was unsere Mitglieder und Partner können und wollen.

 

 

Workshop