Sie sind hier:
Fairsport Jürgen Smrz© Fairsport

Erster Sportveranstalter mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet

Bei den Green Events wurde mit dem nachhaltigen Sportveranstaltungen ein neuer spannender Bereich mit viel Potential eröffnet.
Unternehmensstandort Steinbacher© Steinbacher Dämmstoffe

Denken. Dämmen. Schonen!

„Dämmt besser. Denkt weiter.“ Dieses griffige Motto des Tiroler Unternehmens Steinbacher Dämmstoffe (www.steinbacher.at) vermittelt gut dessen Philosophie: Durch umweltverträgliche Wärmedämmung Energie sparen und so an Mensch und Umwelt in Gegenwart und Zukunft denken. Sein ökologisches Engagement signalisiert das Unternehmen auch nach außen, und zwar mit dem Österreichischen Umweltzeichen. Mit diesem wurde bereits 2002 die Produktfamilie steinodur® prämiert. Seit 2017 dürfen insgesamt elf Steinbacher Produkte das Österreichische Umweltzeichen tragen. Wir haben uns deshalb mit Geschäftsführer Mag. Roland Hebbel unterhalten.

© wiesner-moebel

Nachhaltiges Wohnen mit dem Umweltzeichen

Wir verbringen bis zu neunzig Prozent! unserer Zeit in Wohn(Innen)räumen. Die dort eingesetzten Produkte, wie Wandfarben, Lacke, Möbel oder Bodenbeläge, können schädliche Emissionen verursachen. Die Menge der schädlichen Stoffe können bis zu 10-mal höher sein als in der Außenluft!

© messe graz

Österreichisches Umweltzeichen erstmals auf der Grazer Herbstmesse!

Vom 27. September bis 01. Oktober 2018 findet in Graz die Herbstmesse statt. Im Vordergrund des Angebotes stehen die Themen Wohnen und Einrichten, aber auch Bauen und Garten.
Foto Umweltzeichen Verleihung 14.9.2018© BMNT Paul Gruber

Köstinger: Ausgezeichnete Musterbetriebe für den Umweltschutz

Bundesministerin Köstinger hat am 14. September 28 nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen das Österreichische bzw. Europäische Umweltzeichen verliehen
Überreichung des Umweltzeichens an das Hundertwasser Kunsthaus© Umweltzeichen

Bundesministerin Köstinger bringt Umwelt-Kunstwerk in das Kunsthaus Wien!

Das von Friedensreich Hundertwasser künstlerisch gestaltete Umweltzeichen kehrt an den "Entstehungsort" zurück.
Bauendreinigung Titelbild© Helmuth Öhler

Richtig sauber auf der Baustelle!

Nach der Beendigung von Bauarbeiten steht die Bauendreinigung an. Bei dieser ist es wesentlich, welche Reinigungsmittel zum Einsatz kommen. Denn nur ökologische Schmutzentferner garantieren nicht nur, dass alles „richtig“ sauber ist, sondern vor allem auch, dass wir gesund bleiben.
Sommerakademie 2016© Elisabeth Schneider

Das Umweltzeichen verbessert Unterricht und spart Ressourcen

Was bringt die Implementierung des Umweltzeichens? Wir haben die ausgezeichneten Schulen befragt.

Clever einkaufen© BMNT/Paul Gruber

Umwelt-Tipps für einen gelungenen Schuleinkauf!

Was die Initiative Clever einkaufen für die Schule Eltern empfiehlt und worauf Sie unbedingt achten sollten.

Ausgezeichnete Produkte