Congress und Messe Innsbruck GmbH - Standort congresspark igls

Eugenpromenade 2
6080 Igls
Tirol, Österreich
Congress und Messe Innsbruck Logo
Lizenz
  • UZ-Lizenz979
Ausstattung
  • Seminar

 

URBANER TREFFPUNKT IM HERZEN DER ALPEN

Mit jährlich bis zu 500 Eigen- und Gastveranstaltungen sowie über einer halben Million nationalen und internationalen Besuchern ist die Congress Messe Innsbruck (CMI) der Leitbetrieb unter den Tiroler Veranstaltungshäusern. Die CMI versteht sich mit ihren drei Standorten Congress Innsbruck, Messe Innsbruck und congresspark igls als internationaler und regionaler Kommunikations- und Marktplatz. Neben Exklusiv- und Großkongressen, Kultur- und Gesellschaftsevents, Konzerten oder Clubbings zählen die Innsbrucker Herbstmesse, die Tourismusfachmesse FAFGA alpine superior, die Weltleitmesse INTERALPIN oder die Tiroler Frühjahrsmesse zu den jährlichen Veranstaltungshighlights.

ECKPUNKTE NACHHALTIGKEIT

Die Energiegewinnung an den Standorten Congress und Messe Innsbruck erfolgt über zwei Grundwasser-Tiefenbrunnen, im congresspark igls über eine Solaranlage

Die Messe Innsbruck kann über die Grundwasser-Wärmepumpeanlage mit der vorhandenen und von der Behörde genehmigten Wassermenge 80% des gesamten Gebäudes heizen und kühlen

Der Standort Congress Innsbruck reguliert seine Kühlung zu 98% aus der durch die Wärmepumpeanlage gewonnenen Energie 

Eine vollautomatische Gebäudeleitechnik reguliert die Temperatur, den Energie- und Wasserverbrauch in sämtlichen Räumen und Sälen der CMI

Im Office-Bereich kommen nachhaltige Materialien zum Einsatz, wie etwa FSC-zertifiziertes Druckpapier oder Give-Aways aus Zirbenholz

Es wird auf die Einhaltung der Mülltrennung – seitens von Mitarbeitern oder von externen Veranstaltern – explizit geachtet. Dafür stehen zahlreiche Müllinseln zur Verfügung.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Umrüstung auf LED-Beleuchtung

Die Umrüstung auf LED-Beleuchtung wurde in den letzten Jahren fortgesetzt. Inzwischen wurde ein Umrüstungsgrad von ca. 80% erreicht

Restmüllpresse

Am Standort Congress Innsbruck wurde eine Restmüllpresse angeschafft.

Aufforderung zum Druckverzicht

Allen E-Mail-Signaturen wurde eine Aufforderung zum Verzicht des Ausdrucks beigefügt.

Dienstfahrrad

Die Anschaffung eines Dienstrads am Standort Congress Innsbruck ist erfolgt.

Elektroauto

Die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs als Dienstfahrzeug der Geschäftsführung ist erfolgt.

Akustische Auskunft in Personenliften

Alle Personenliftanlagen am Standort Congress Innsbruck und im congresspark igls wurden im Sinne einer barrierefreien Nutzbarkeit mit einer automatisierten akustischen Stockwerksauskunft ausgerüstet.

Rollstuhlrampe congresspark igls

Für den Standort congresspark igls wurde eine Rollstuhlrampe für den Bühnenaufgang angeschafft; Durch diese Anschaffung konnten außerdem auch Transportwege reduziert werden, da diese zuvor im Bedarfsfall vom Standort Messe nach Igls transportiert werden musste.

Mähroboter

Ein elektrischer Mähroboter wurde zur Graspflege im Außenbereich des congresspark igls angeschafft.

Werbegeschenke

Auch bei der neuen Anschaffung von Werbegeschenken wurde auf die Aspekte abfallarm, wiederverwendbar aus nachhaltigen Rohstoffen bzw. Produkte mit regionalem Charakter geachtet. Aktuell hat die Congress Messe Innsbruck einen Kofferanhänger aus Holz oder eine Trinkflasche als Glas als Werbegeschenk für ausgewählte Kunden.

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

…wir als Leitbetrieb der Tiroler Veranstaltungsbranche im Hinblick auf soziale und ökologische Verantwortung eine Vorreiterrolle für unser wirtschaftliches Tun einnehmen möchten.