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Neue Schulqualitten mit dem Umweltzeichen

Das sterreichische Umweltzeichen frdert nachhaltig unsere Schulen, ermutigt Lehrer und Schler, macht Neues mglich. Lesen Sie hier ber die Auswirkungen des Hundertwasser-Logos auf die Qualitt der Schulen.

Eine ganze Menge. „Bitte, was bringt denn das sterreichische Umweltzeichen einer Schule?“. Kurze Antwort darauf: Eine ganze Menge! Sprich: begeisterte Schler, zufriedene Eltern, engagierte Lehrer. Noch Fragen? Gut – dann schau’n wir uns einige Aspekte nher an!

Von innen nach auen. Allein die Bewerbung einer Schule um das begehrte Zeichen, der folgende Prozess, die Erfllung der Kriterien und schlussendlich die Zertifizierung (aber auch die folgenden „Nachprfungen“!) haben vielfachen Einfluss auf die Schule. Und zwar die „inneren Vorgnge“ betreffend, aber auch die Wahrnehmung von auen. Das liegt auf der Hand! Allein dadurch, dass die Schule pltzlich „innen“ und „auen“ von einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet wird. Oder dass Spezialisten mit den Schlern Umweltfragen diskutieren.

Hier will ich hin! Dann: Das Umweltzeichen ist eine nicht so leicht zu erreichende Topauszeichnung. Die aber nach der Zertifizierung wie „ein Leuchtturm“ wirkt, wie es der erfahrene Innsbrucker Umweltzeichen-Berater Peter Warbanoff mit einem guten Bild beschreibt. Es fungiert als „einleuchtendes“ Zeichen dafr, dass hier engagierte Lehrer werken. Pdagogen, die gleich ticken, werden versuchen, an diese Schule zu kommen. Wodurch wiederum die Schulqualitt steigt. Das Hundertwasser-Logo ist aber auch Signal an die Eltern und Schler: Hier wird innovativ, umweltverantwortlich unterrichtet!

Schluss mit Dornrschenschlaf! Dornrschen ist ein schnes Kind! Aber niemand auerhalb des Dornengestrpps kann sich noch daran erinnern! Exzellenz, also pdagogische, ist selbstverstndlich an vielen sterreichischen Schulen vorhanden – jedoch leider hufig in der ffentlichkeit wenig bekannt. Damit ist Schluss, wenn externe Umweltzeichen-Prfer ins Schulhaus kommen, Qualitten dokumentieren, schlussendlich das Umweltzeichen verliehen wird. Denn dieses zeigt Exzellenzen deutlich nach auen an. Und diese bleiben durch die folgenden berprfungen auch erhalten, werden sogar erweitert.

Schul.Lob. Und dass das Erreichen der fr das Umweltzeichnen notwendigen Standards vom Schulleiter und vom pdagogischen Team als – so ungeheuer wichtiges – „Lob“ von auen wahrgenommen werden und zu weiterem Engagement anspornt, wird jedem klar sein! Denn das Ansehen der Schule in der ffentlichen Wahrnehmung steigert das „leuchtende“ Umweltzeichen wesentlich. Und es bietet der Schule Mglichkeiten, sich ansprechend medial zu prsentieren. Anlsse gibt es durch entsprechende Umwelt-Projekte genug.

Aufgewacht. Und dann ist es passiert. Ausgelst durch den Bewerbungsprozess werden an der Schule vermehrt verschiedene Lehrmethoden angeboten. Diese kommen den unterschiedlichen Lerntypen entgegen. Es werden Projekte zu Umwelt und Gesundheit durchgefhrt, die von der gesamten Schule getragen werden. Mit diesen entsteht an einem ffentlichen Lernort hufig zum ersten Mal ein „Wir-Gefhl“! Wichtige soziale Kompetenzen werden quasi „nebenbei“ erworben. Und dann ist es passiert: Schler, Lehrer und Eltern sind auf den Geschmack gekommen und wollen „mehr“.

Sitz g‘scheit! Es sind aber oft einfache Dinge, wie eine neue Sitzordnung in der Klasse, die viel verndern knnen: Statt klassisch frontal ausgerichtet, arbeiten z. B. die Schler in „Tischgruppen“. Diese frdern das kooperative Lernen ungemein. Und alle so Sitzenden werden automatisch auch g’scheiter. Das belegen die Erfahrungen damit an der NMS Wolfurt in Vorarlberg: Jeweils sechs Schler sitzen an einem Tisch, „schnellere“ neben „langsameren“, selbstverstndlich beide Geschlechter! Folge: Es kommt zu einem automatischen Ausgleich der Kompetenzen. Denn die Gruppe erarbeitet gemeinsam Aufgaben. Gegenseitige Hilfe, genaueres Kennenlernen inklusive. So kommt es zu einer Verbesserung des Klassenklimas, Mobbing wird vorgebeugt. Aber auch auf Team-Arbeiten im Beruf vorbereitet!

Verhaltensnderungen. Schler verinnerlichen ein hheres Verantwortungsbewusstsein fr Umwelt und Mitmenschen, das ber die Schulzeit hinaus wirkt. Aber auch die Pdagogen verndern ihr persnliches Verhalten in Richtung kologieverantwortung, ausgelst durch die bewusste Wahl ihrer Unterrichtsinhalte. Und nur so knnen sie die Themen auch authentisch ihren Schlern vermitteln.

Unterm Strich. Das waren nur einige Aspekte hinsichtlich der Verbesserung der Schulqualitt – initiiert durch das sterreichische Umweltzeichen. Natrlich wird durch dieses an den prmierten Schulen auch das Wissen um regionale, biologische Lebensmittel erhht, weniger Restmll produziert, Papier bewusster verwendet und weniger Energie verbraucht sowie meistens mit dem Schul-Erhalter besser zusammengearbeitet. Unterm Strich jedoch zhlt vor allem, dass an den sterreichischen Umweltzeichen-Schulen begeisterte Schler, zufriedene Eltern und engagierte Lehrer erfolgreich zusammenarbeiten. Was will man mehr?