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Fr's Leben lernen

In Zeiten der fortschreitenden Umweltzerstrung und des Klimawandels ist es mageblich, auch bei den nchsten Generationen Bewusstsein fr nachhaltige Manahmen zu schaffen. Das stereichische Umweltzeichen fr Schulen und Pdagogische Hochschulen zertifiziert Institutionen, die hohes Umweltengagement mit nachhaltiger sozialer Schulentwicklung verbinden. Eine kologische Ernhrung und Gesundheitsfrderung sind weitere wichtige Kernthemen der Umweltzeichen-Schulen. Lehrer wie Schler sollen sich auerdem fr eine nachhaltige Entwicklung ihrer Lebenswelt ein einsetzen. Schauen Sie sich unser kurzes Video zum Umweltzeichen an!

 
Bewusstsein fr Nachhaltigkeit strken
Wesentliches Merkmal der Umweltzeichen-Schulen ist die Mglichkeit der Mitgestaltung der Schler und Eltern bei der Umsetzung von Umwelt- und Gesundheitsprojekten. Am Wiener BG und BRG Boerhaavegasse, einem von sechs Umweltzeichen-Gymnasien sterreichweit, wird groer Wert auf Mlltrennung gelegt. In jeder Klasse bilden zwei Schler ein koteam, das dafr verantwortlich ist. „Schler lernen auf diese Weise, sorgsam mit Ressourcen umzugehen“, erzhlt Siglinde Binder-Knoll, an der Schule fr die Umsetzung der Umweltzeichen-Richtlinien verantwortlich. „Darber hinaus sparen wir pro Jahr 3000 Euro durch Mlltrennung ein.“ Binder-Knoll leitet auch das Freifach kologie an der Schule und ist berzeugt, dass die Umweltzeichen-Manahmen an der Schule das Bewusstsein der Schler fr Nachhaltigkeit strken. „Eine Klasse startete aus Eigeninitiative ein Projekt mit dem Titel „Tatort Meer“, um auf die Verschmutzung der Ozeane und berfischung aufmerksam zu machen.“ Einmal im Monat findet ein Treffen des koteams statt, dem auch 30 Lehrer angehren. Dann werden neue Ideen und Manahmen besprochen. Lehrer an Umweltzeichen-Schulen sind aufgefordert, in ihren Unterricht Nachhaltigkeitsaspekte einzubringen.
 

koparlament© Susanne Wolf

Projekte fr Schler
sterreichweit gibt es bereits mehr als 100 Schulen und Pdagogische Hochschulen, die mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet sind. Verschiedene Projekte wie etwa zum Thema Mobilitt sollen Nachhaltigkeit im Alltag strker in den Fokus rcken. „In einem Projekt in Zusammenarbeit mit dem Klimabndnis gab es eine schulinterne Umfrage zum Schulweg“, erzhlt Binder-Knoll. Ein Groteil der Schler gab an, zu Fu oder mit dem Fahrrad in die Schule zu kommen. In lndlichen Gebieten dagegen ist der Schulweg ein heikles Thema, da hier der ffentliche Verkehr oft nur unzureichend ausgebaut ist. Manche Schulen mit dem Umweltzeichen steuern dem entgegen, indem sie, wie etwa die Volksschule St.Stefan im Lavanttal, Fahrgemeinschaften bilden. „Durch solche Manahmen wird das Bewusstsein der Schler fr nachhaltige Mobilitt gestrkt“, ist Siglinde Binder-Knoll berzeugt. „Sie werden sich im besten Fall auch in Zukunft fr mehr Nachhaltigkeit im Alltag einsetzen.“
 
Links:
Lernen und Lehren fr die Umwelt
Schulen mit dem Umweltzeichen