Sie sind hier:

Umweltdachverband

Strozzigasse 10/7-9
1080 Wien
Österreich
Logo des Umweltdachverbands
Lizenz
  • UZ-LizenzBE 004

Der Umweltdachverband

Der Umweltdachverband ist die Dachorganisation von 35 österreichischen Natur- und Umweltschutzorganisationen. Im Zentrum seiner Arbeit stehen u.a. Projekt-, Lobbying- und Öffentlichkeitsarbeit, Umweltbildungsmaßnahmen, Gesetzesbegutachtungen sowie die Mitarbeit in verschiedenen nationalen und internationalen Beiräten und Kommissionen.

Ebenfalls ist der Umweltdachverband Projektträger der vom BMLFUW und BMBFbeauftragten Initiative FORUM Umweltbildung, dessen Arbeitsschwerpunkte im Bereich Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung liegen. Dabei sollen diese Inhalte insbesondere in der LehrerInnenschaft, der LehrerInnenaus- und -weiterbildung und bei MultiplikatorInnen der außerschulischen Weiterbildung und der Erwachsenenbildung, sowie an Universitäten und Fachhochschulen verankert werden.

Einsparungen durch das Umweltzeichen

Naturgemäß fühlen wir uns der Bildung für nachhaltige Entwicklung speziell verpflichtet. Durch gezielte Umweltmanagementmaßnahmen war es uns aber bereits möglich, Einsparungen umzusetzen. Im Bereich der EDV-Neuanschaffung setzen wir beispielsweise vermehrt auf Re-Use-Geräte. Durch optimierte Kopierereinstellungen und Wiederverwendung von einseitig bedrucktem Papier konnte der Papierverbrauch stark reduziert werden.

 

Umweltdachverband Team