Ansicht Dorf Alpbach. Copyright by Umweltzeichen.
© Umweltzeichen

Zurück zur Zukunft - das Motto der österreichischen Tagungsprofis

"Zurück zur Zukunft" lautete das Motto der diesjährigen ACB Convention4u, der Tagung der Tagungsbranche, das vielseitig ausgelegt werden kann - und wo könnte das besser gelingen als im Congress Centrum Alpbach im Dorf der Denker? Das Österreichische Umweltzeichen war mit dabei!

Knapp 200 Teilnehmer:innen sind dieses Jahr zur ACB Convention4u gekommen. "Zurück zur Zukunft" lautet das Motto, das vielseitig ausgelegt werden kann - als Wiederaufnahme des zielstrebigen und durch die Pandemie unterbrochen, zukunftsgerichteten Kurses der Österreichischen Kongressbranche, aber auch als Aufforderung, zu tragfähigen Lösungen für eine enkeltaugliche Zukunft beizutragen. Die Themen Nachhaltigkeit und Green Meeting wurden auf vielfältige Weise immer wieder angesprochen.

Das Tagungslabor

Die Mitarbeiterinnen des ACB schaffen es, jede Convention4u als „Tagungslabor“ inhaltlich und organisatorisch einzigartig zu gestalten und so zu zeigen, dass man auch übliche Wege verlassen und dabei gewinnen kann. Trotzdem ziehen sich manche Themen wie ein roter Faden durch die Jahre. Zum Beispiel die Umsetzung als Green Meeting und der Raum, den das Thema bei dieser Veranstaltung in Theorie und Praxis einnehmen darf. Oder Workshops, die nicht nur Fachthemen behandeln, sondern auch auf persönlicher Ebene tiefer gehen – zum Beispiel Stressmanagement oder Transformation.

Rundum "green" gelungen

Dieses Mal fand die Tagung im Congress Centrum Alpbach statt und hatte damit einen - im wahrsten Sinne des Wortes - ausgezeichneten Partner zur Seite. Denn das Kongresszentrum ist einerseits mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tagungslokalitäten zertifiziert und bietet so bereits eine gute Basis für ein ressourcenschonendes Meeting wie Erdwärme und -kühlung, Energie- und Wasser sparende Anlagen. Andererseits hat das Congresszentrum auch die Lizenz erworben, Green Meetings durchzuführen und kennt so die Bedürfnisse dieser Kundinnen und Kunden besonders gut.

Energie CCAlpbach. Copyright by Umweltzeichen.
© Umweltzeichen

In Bezug auf die Unterkünfte hat es das ACB in Alpbach gut getroffen: mit der größten Dichte an Umweltzeichen-Hotels auf so kleinem Raum konnte man sich als Teilnehmer:in gar nicht falsch entscheiden und so einen Beitrag zur Umweltentlastung leisten.

Gästehaus Larch Alpbach mit dem Österreichischen Umweltzeichen. Copyright by Umweltzeichen.
© Umweltzeichen

Die frische und gesunde Verpflegung war beinahe vollständig vegetarisch und teilweise vegan, und natürlich so weit wie möglich regional. Ausreichende Wasserstationen sorgten für Erfrischung.

Veganer Linsen Snack im Glas. Copyright by Umweltzeichen.
© Umweltzeichen

Auch eine umweltfreundliche Anreise war relativ leicht zu bewerkstelligen - Alpbach ist mit dem Bus gut an die Bahn angebunden und ein Sammel-Transfer vom Bahnhof Wörgl hat es Teilnehmer:innen zusätzlich erleichtert, das Auto zu Hause zu lassen. Dazu war ein großer Teil der Gäste dann auch bereit: 60% kamen mit Zug und Bus.

Chart mit Grafik zur Anreise. Copyright by Umweltzeichen.
© Umweltzeichen

Nachhaltige Inhalte

Mit einem "Onboarding Camp" am ersten Veranstaltungstag wurden Branchenneulinge angesprochen und mit Buddys und Einführungsvorträgen in die Welt der ACB Convention4u begleitet, damit sie sich schnell willkommen fühlten. Auch dieses Engagement hat eine nachhaltige Dimension. Zusätzlich wurde auch ein Workshop zum Thema Green Meeting Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen angeboten, der sehr gut besucht wurde. Aber auch in vielen anderen Vorträgen und Sessions, die per se gar nicht auf Nachhaltigkeit ausgerichtet waren, wurden eine zukunftsfähige Entwicklung, die Sustainable Development Goals oder die notwendige Transformation der Gesellschaft immer wieder aufgegriffen. Zum Beispiel wurden bei der Führung von Hausherr Thomas Kahn durch das Congress Centrum angeregt über Chancen und Probleme einer nachhaltig ausgerichteten Veranstaltungslocation diskutiert. Sarah Sommerauer vom Sustainable Events Club präsentierte Case Studies zu Herausforderungen und Lösungswegen nachhaltiger Eventgestaltung. Im Open Space tauschte sich eine 20-köpfige Runde mit dem Ferry Porsche Congress Centrum und dem KEM Management Zell am See zum Thema Nachhaltigkeit von Locations und Veranstaltungen aus. Hervorgehoben wurde dabei die Wichtigkeit der Partner:innen in Regionen, angesprochen auch die Zertifizierung mit dem Umweltzeichen und die Schwierigkeiten der Erhebung handfester Umweltdaten.

C4U Open Space Gespräch auf der Terrasse. Copyright by Umweltzeichen.
© Umweltzeichen

Gratulation zum Geburtstag, ACB!

Auch einen Anlass zum Feiern gab es: das Austrian Convention Bureau feierte sein 30 jähriges Bestehen mit einem schwungvollen Abend – und auch wir wollen an dieser Stelle den Partner:innen im ACB zur langjährigen Zusammenarbeit, Unterstützung und dem wertvollen Austausch zu Green Meetings danken und zum Geburtstag gratulieren!

30 Jahre ACB. Copyright by Umweltzeichen.
© Umweltzeichen