barrierefeies Naturerlerbnis Seebachtal. Copyright by Stabentheiner.
© Stabentheiner

Uneingeschränktes Outdoor-Vergnügen

Das Naturerlebnis Seebachtal ist nun für alle barrierefrei erwanderbar.

Das Seebachtal, auf 1.300 m Seehöhe, mit dem Naturjuwel Stappitzer See gehört zu den schönsten Hochgebirgstälern der Hohen Tauern und bietet mit einem nahezu ebenen Talboden, tosenden Wasserfällen, dem kristallklaren Seebach und einer imposanten Gipfellandschaft beste Voraussetzungen für vielfältigen, nahbaren Naturgenuss.

Barrierefreiht für Alle

Um Familien mit Kinderwagen, Menschen mit Behinderung, aber auch älteren Personen dieses Outdoor-Erlebnis gleichermaßen zu eröffnen, wurde der Wanderweg bis zum See durch die Gemeinde Mallnitz und dem Nationalpark Hohe Tauern nun völlig barrierefrei gestaltet.

Neben dem Verfüllen von Schlaglöchern und dem Neuspannen der Parkplatz-Oberfläche, um auf rund 900 Metern ebene PKW-Stellplätze zur Verfügung stellen zu können, investierte man im Rahmen des Projekts auch in für alle Zielgruppen gleichermaßen nutzbare Ruhemöglichkeiten, barrierefreie Beschilderung und Zugänge, Adaption der Sanitäranlagen sowie zwei Sinnes-Erlebnisstationen. Aufgewendet wurden dafür rund € 75.000,-.

barrierefeies Erlebnis im Besucherzentrum Mallnitz. Copyright by Stabentheiner.
© Stabentheiner

ÖZIV-Gütesiegel für das neue Angebot

Dass sich die Investition gelohnt hat, bestätigt neben dem positiven Feedback der Besucher:innen auch die Auszeichnung mit dem ÖZIV-Gütesiegel (Bundesverband für Menschen mit Behinderung) für Barrierefreiheit.

Nationalparkdirektorin Barbara Pucker ist vom Ergebnis begeistert: „Damit sprechen wir neue Gästegruppen an, die bisher nicht oder nur eingeschränkt die Natur unseres Schutzgebiets erleben können. Laut Studien ist Barrierefreiheit in Alltag und Freizeit für 10% der Bevölkerung unentbehrlich, für ca. 40% notwendig und für 100% komfortabel: Daher ist jede Maßnahme, die sie fördert, zu begrüßen und tatkräftig zu unterstützen.“

Informationstafeln mit Brailleschrift. Copyright by Stabentheiner.
© Stabentheiner

„Naturerleben für ALLE“

Dies ist aber nur einer von insgesamt acht Naturerlebniswegen in Kärnten, welcher von der „ARGE Naturerleben“ im Rahmen des Projektes „Naturerleben für ALLE“ initiiert wurde. Nächstes Ziel ist die Erlangung des ÖZIV-Gütesiegels für das Besucherzentrum Mallnitz und die Nationalpark-Ausstellung im „Haus der Steinböcke“, welche bereits „rollstuhlgerecht“ geplant bzw. weitgehend adaptiert wurden.

Gemeinsam am Wasser. Copyright by Stabentheiner.
© Stabentheiner

WANDERTIPP!

Inklusionswanderungen zum Naturjuwel „Stappitzer See“

Wann: jeden Mittwoch, 23. August bis 20. September
Beginn: 9:30 Uhr
Wo: Nationalpark-Gemeinde Mallnitz,
Treffpunkt Parkplatz Talstation Ankogelbahn
Dauer: ca. 2 Stunden
Kosten: Erwachsene € 13,00 / Kinder bis 15 Jahre gratis

Gratis mit Nationalpark-Kärnten Card

Anmeldung & Info: www.nationalpark-hohetauern.at +43(0) 4824 2700-40 oder www.hohetauern.at
Barrierefrei im Nationalpark Hohe Tauern Kärnten (nationalpark-hohetauern.at)

Weitere Infos zu barrierefreiem Urlaub in Kärnten und barrierefreien Unterkünften in Mallnitz
Barrierefreier Urlaub in Kärnten (kaernten.at)