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Wollen Sie Umweltzeichen-Pioniere für Kindergärten werden?

Das 1. Arbeitspapier basiert auf bisherigen Recherchen und Diskussionen, es kann bis 23.12.2016 kommentiert werden.
Bitte Entwurf downloaden, Kommentare hineinschreiben und an adermutz@vki.at senden.

Mit Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung helfen Sie uns und allen Beteiligten von Kindergärten, praktikable Kriterien zu entwickeln – denn das Umweltzeichen ist für alle da!
Aus den Erfahrungen mit den Umweltzeichen-Schulen wissen wir u.a., dass mit dem Umweltzeichen Kinder betrachten den Globus© Lernwerkstatt Ludesch
+ das Team- und Arbeitsklima weiter verbessert werden kann
+ eine gesündere und ökologischere Verpflegung angeboten wird
+ bei Sanierungen besonders auch auf ein angenehmes Raumklima geachtet wird
+ durch ökologisches Bauen und Sanieren Betriebskosten gespart werden

Die künftige Richtlinie soll die Schwerpunktthemen Umweltschutz, Gesundheitsvorsorge und Bildungsqualität aufweisen. Ziel ist es auch, einen Entwicklungsprozess dazu auszulösen und besonders engagierte Kindergärten auszuzeichnen. Die Kriterien richten sich an Kindergärten und betreffen teilweise auch die Erhalter (z.B. Energienutzung).

Hintergrund der Initiative  sind auch die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der UNO (siehe auch SDGs bis 2030) und dabei insbesondere die Teilziele einer hochwertigen Bildung für alle (siehe auch Weltaktionsprogramm für BNE), Gesundheit und Wohlergehen sowie Maßnahmen zum Klimaschutz.
Als Partner sind der VKI und das FORUM Umweltbildung vom Umweltministerium beauftragt, eine Richtlinie mit o.g. Schwerpunkten zu erstelllen..

Sie als Eltern bzw. als Experte / Expertin wollen die Richtlinie aktiv mitgestalten oder einer der ersten Umweltzeichen-Kindergärten sein?
Dann senden Sie bitte eine E-Mail anadermutz@vki.at oder elisabeth.schneider@bmlfuw.gv.at

Hier finden Sie den Projektplan.

© Spielende Kinder (Foto: Yasmin Wagner)

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) schon im Kindergarten? – Unbedingt!

Wir müssen Kindern ermöglichen, im Kindergarten eine Kultur der Nachhaltigkeit zu erlernen und zu erproben. Der Drang der Kinder, zu gestalten und die Welt zu entdecken, wird dabei einbezogen. Nur so können sie als Erwachsene einen maßgeblichen Beitrag leisten, um eine nachhaltige Gesellschaft zu entwickeln. (1) Genau dabei will das Österreichische Umweltzeichen mitwirken: Kriterien für Kindergärten werden gerade erarbeitet ...

© Kindergarten Kocher

Mehr Raum für Kinder

Die geplante Umweltzeichen-Richtlinie für Kindergärten soll die Raumgestaltung als Teil des pädagogischen Konzepts mit einbeziehen. Dadurch soll u. a. die Bewegungsfreiheit gefördert und die Lärmentwicklung verringert werden ...